Basteleien

Auf diesen Seiten werden Dinge vorgestellt, die im Laufe der Basteljahre so zusammengebastelt worden sind und von denen ich annehme, dass auch jemand anderes Spass daran haben könnte.

Es ist zeitaufwändig, vernünftige, unterhaltende und obendrein noch verständliche Texte über technischen Krams zu schreiben.
Und da alles , über das ich berichte/berichten will, schon zusammengebaut ist, kann ich mich schwer aufraffen, es nur für die Dokumentation (zum Fotografieren) wieder auseinander zu nehmen.
Auf diese Seiten wird nichts gestellt, was nicht erprobt ist und seine Tauglichkeit bewiesen hat.

Im und ums Haus herum mache ich/machen wir grundsätzlich alles selber.
Das ist die einzige uns bekannte Möglichkeit, mit wenig Einkommen ein angenehmes Leben führen zu können.
Handwerker sind wichtige Leute, bisher habe ich aber im Haus noch keinen gebraucht. Allerdings war einmal ein Servicetechniker da, der eine Garantiesache an der Dunstabzugshaube gemacht hat (Steuerung ersetzt).
Der einzige Handwerker, den ich nicht abwimmeln kann, ist der Schornsteinfeger. Das, was der macht, könnte ich zwar auch selbst, aber ich muss ihn nun mal reinlassen. Den Stundenlohn möchte ich haben!

in Planung: Regenwassernutzung, Solaranlage, Teichfilter, Zündung Vespa, ...

Wassergeführter Kaminofen - gebaut im Herbst 2005 - Gasverbrauch halbiert!!!